Dr. jur. Heribert J. Kleinherne

Anwalt

Person

Mit meiner Kanzlei habe ich mich 2001 auf das Erbrecht spezialisiert, nachdem ich zuvor zehn Jahre lang ein Familienunternehmen als geschäftsführender Gesellschafter geleitet hatte.

Seit 2007 bin ich Fachanwalt für Erbrecht, eine Berufsbezeichnung, die erst seit dem 01.07.2005 durch die zuständige Rechtsanwaltskammer verliehen wird.

Ich bin befugt bei allen Amts,- Land- und Oberlandesgerichten in Deutschland als Rechtsanwalt aufzutreten. Gerade in Erbstreitigkeiten ist dies wegen der unterschiedlichen Wohnsitze der Hinterbliebenen und dem letzten Wohnsitz des Erblassers von großer Bedeutung.

Honorare / Kosten:

Rechtsanwälte sollen in außergerichtlichen Beratungsangelegenheiten nach dem RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) auf eine Gebührenvereinbarung hinwirken.
In der Praxis haben sich dabei aus meiner Sicht folgende Vergütungsformen als sinnvoll erwiesen:

  • Honorarvereinbarungen nach Stundensätzen
  • Vereinbarungen zur Modifizierung der gesetzlichen Gebühren
  • Pauschalhonorare, soweit sie zeitlich befristet sind

In meiner Kanzlei wird dieses Thema in der Regel im ersten Besprechungstermin ausführlich erörtert. Einen Überblick über den gesetzlichen Gebührenrahmen können Sie sich auf der Webseite der Bundesrechtsanwaltskammer verschaffen.

Einen Gebührenrechner stellt Ihnen die Allianz Rechtsschutz-Service GmbH als kostenloses Shareware-Programm© auf der Webseite der Allianz Rechtsschutz-Service GmbH zur Verfügung.

Fortbildung:

Um meiner Verantwortung gegenüber den Mandanten nachkommen und die mir gestellten Aufgaben optimal lösen zu können, bin ich als Fachanwalt für Erbrecht zur laufenden Fortbildung in meinem Fachgebiet verpflichtet.

Dieser Verpflichtung komme ich insbesondere durch die Mitgliedschaft in den untenstehend genannten Vereinen und durch die Teilnahme an deren Fachveranstaltungen nach.

Dr. jur. Heribert J. Kleinherne

Dr. jur. Heribert J. Kleinherne

Durch das Anklicken der Logos gelangen Sie auf die Internet-Seiten des Zentrums für Unternehmensnachfolge an der Universität Mannheim – zentUma – des Instituts für Erbrecht – IfE-, einer europaweiten Vereinigung von Spezialisten auf dem Gebiet des Erb- und Erbschaftssteuerrechts und der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge – DVEV -.

zentuma-logo

ife-logo

Deutsche Vereinigung für Erbrecht, Logo